Über mich…

Richard Quaas – privat
Richard Quaas, verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern, wurde am 30. Juni 1952 in Friedrichshafen geboren und lebt seit 1955 in München. Nach dem Gymnasium absolvierte er eine Ausbildung zum Verlagsbuchhändler und arbeitete später als Journalist und Geschäftsführer in München.
Seit Juli 2004 ist er Leiter des Infopoint – museen & schlösser in bayern und der Dauerausstellung „Münchner Kaiserburg“im Alten Hof.

Richard Quaas – politisch
1969 Eintritt in die CSU
1972-1982 JU-Kreisvorsitzender München-Mitte
1977 stellv. Ortsvorsitzender Maxvorstadt

1978-1983 Mitglied im BA-Maxvorstadt

1991 stellv. Kreisvorsitzender München-Mitte
1996 Ortsvorsitzender Maxvorstadt
1999 – 2013 Kreisvorsitzender der CSU-München-Mitte
seit 2013 Ehrenvorsitzender des CSU-Kreisverbandes München-Mitte
1989 – 2004 Geschäftsführer des CSU Bezirksverbandes München
Seit 1989 Mitglied im Bezirksvorstand der CSU-München
Seit 1996 Stadtrat in München, 10 Jahre stellv. Fraktionsvorsitzender, jetzt Fraktionsschatzmeister, Mitglied der Ausschüsse für Kultur, sowie Arbeit und Wirtschaft, Korreferent des Wirtschafts- und Kulturreferates, kulturpolitischer und Innenstadt Sprecher der CSU-Fraktion, stellvertretender Verkehrspolitischer Sprecher. Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsbaugesellschaft HEIMAG, stellv. Aufsichtsratsvorsitzender Deutsches Theater Betriebs GmbH, Aufsichtsrat Gasteig GmbH, DTGH, Vortandsmitglied Stiftung Literaturhaus, Mitglied im Philharmonischen Rat

Richard Quaas – aktiv
Die Vielfalt der Münchner Kulturlandschaft zu erhalten, auszubauen und zu fördern, zählt zu den Schwerpunktthemen, für die sich Richard Quaas engagiert. Ebenso die Stärkung der Wirtschaftskraft Münchens und der mittelständischen Unternehmen. Als Stadtrat forciert er weiterhin eine ausgewogene Verkehrspolitik mit günstigerem MVV und weniger Stau. Die Stadt als Serviceunternehmen der Bürger – aus dieser Perspektive setzt sich Richard Quaas für eine bürgerfreundliche Planung und Verwaltung und nicht zuletzt für ein familien- und kinderfreundliches München ein.

Münchner Bürger
Mit den Münchner Bürgern, Gästen aus den bayerischen Bezirken und Deutschland, aber auch mit Menschen aus allen Ländern der Welt hat Richard Quaas tagtäglich Kontakt – nicht nur in seinem Amt als Leiter der Zentralen Museen- und Schlösserinformation in Bayern, sondern auch gemeinsam mit seiner Frau durch sein ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe in der Freimanner Flüchtlingsunterkunft der Bayernkaserne.


Fotos


Video




Links


Impressum